Personal entwickeln - Führungskräfte stärken
Personalentwicklung mit der UdW
Ihnen geht die Entwicklung Ihrer Führungskräfte zu langsam? Sie sind unzufrieden mit der Teamleistung? Notwendige Veränderungen werden nicht umgesetzt? Dies ist nur ein Teil der Situationen, die den Arbeitsprozess im Unternehmen erschweren. Führungskräfte spielen dabei eine wichtige Rolle. Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Angeboten speziell für Ihr Unternehmen.

Inhalte im Bereich Personalentwicklung/Personalmanagement
Mitarbeiterführung
- Erfolgreiches Führungsverhalten
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Gesundes Führen - Mitarbeiter Motivation
- Entscheidungsmechanismen
Kommunikation für Führungskräfte
- motivierende Mitarbeiteransprache, Mitarbeitergespräche
- Rhetorik für Führungskräfte
- Moderation/überzeugende Präsentation/Elevatore Pitch
- Öffentlichkeitsarbeit
Teambildung
- Teamentwicklung
- Arbeiten mit altersgemischten Teams
- "Kombination von Erfahrungswissen und Neugierde"
- Rolle der Altersgruppe für die Innovationsfähigkeit
Konfliktmanagement
- Rolle der Führungskraft als Konfliktmanager und Moderator
- Konflikte in Teams managen
Organisation- und Prozessoptimierung
- Arbeitsorganisation
- Prozessoptimierung
- Zeitmanagement

Je nach analysierter Problemlage arbeiten wir mit folgenden Instrumenten:
Beratung:
Sie haben Personalprobleme und Konflikte in Ihrem Unternehmen? Wir helfen Ihnen dabei, eine Lösung zu finden, die alle Beteiligten mit tragen können. Unsere erfahrenen Beraterinnen finden gemeinsam mit Ihnen einen ziel- und ressourcenorientierten Weg.
Mentoring:
Mentoring ist ein individueller Lernprozess, in dem eine erfahrene Person (Mentor/in) ihre Erfahrung und ihr Wissen an eine weniger erfahrene Person (Mentee) über einen längeren Zeitraum weitergibt. Ziel ist es, für berufliche und persönliche Themen individuelle Lösungen zu finden und die/den Mentee in ihrer/seiner beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Die UdW vermittelt Ihnen Mentorinnen und Mentoren.Coaching:
Coaching bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) z.B. zu Fragen des beruflichen Alltags. Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner.
Workshops:
Wir arbeiten gemeinsam bei Ihnen im Haus oder in unseren Räumen. Maßgeschneidert auf Ihre Fragen stellen wir Ihnen ein Programm zusammen. Die Workshops leben von Ihrer Mitarbeit. Mit praktischen Übungen erweitern Sie Ihren Handlungsrahmen.

